2007 wurden auf Initiative des Integrationsbüros des Kreises Offenbach  die ersten Dreieicher Elternlotsinnen geschult und zertifiziert. Das Integrationsbüros der Stadt Dreieich und die Evangelische Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen, sowie verschiedenen Sponsoren unterstützen die Elternlotsen nun schon seit vielen Jahren.

So konnte das „Projekt“ im Laufe der Zeit ausgeweitet werden. Zwischenzeitlich wurden in Dreieich 73 Frauen und 1 Mann geschult, von denen aktuell über 50 in und für Dreieich ehrenamtlich aktiv sind.

Das ist ein Grund zum Feiern, da waren sich alle Elternlotsen einig. Sie luden zur Jubiläumsfeier ins Gemeindezentrum in der Hegelstraße ein und hießen ihre rund 100 Gäste in vielen Sprachen ganz herzlich willkommen.

5 VuK Jubiläum 2017 1

Am Klavier umrahmten Kinder von Elternlotsinnen den Abend und Abeba Paulos konnte alle mit ihrem Sologesang „Halleluja“ (von Leonard Cohen) begeistern und zum Mitsingen bewegen.

Doch zunächst lobten unsere Pfarrerin Frau Ingeborg Verwiebe und die Integrationsbeauftragte der Stadt Dreieich Frau Karin Scholl das große Engagement der Frauen. Herr Zimmer wartete mit einer besonderen Überraschung auf und überreichte den Elternlotsinnen die Wandermedaille der Stadt Dreieich, die für ausgezeichnetes ehrenamtliches Engagement verliehen wird.

Die erste Schulungsleiterin Semra Nothnagel erinnerte sich gerne an die Treffen vor 10 Jahren und auch ich konnte nur betonen, wie viel Spaß wir zusammen haben und wie groß das kleine Pflänzchen Elternlotse in der Zwischenzeit geworden ist. Nach einem Rückblick in Reimform, der mit Fotos untermalt wurde, durften sich alle über Grußworte in einer sehr lockeren Atmosphäre freuen.

Herr Kreisbeigeordneter Carsten Müller, unser Bürgermeister Dieter Zimmer und unser Pfarrer Jochen Spengler boten einen amüsanten Schlagabtausch. Unsere Elternlotsin Muna, die gemeinsam mit Nermin den Abend moderierte, wies auf ihre Zertifizierung hin, bei der sie sagte, dass sie sich durch das Elternlotsen-Projekt so gestärkt fühlt, dass sie auch Bürgermeisterin werden könnte. Im kommenden Jahr sind in Dreieich Wahlen, wir werden sehen, wer von den beiden kandidiert und wer das Rennen machen wird;)

5 VuK Jubiläum 2017 2

„Elternlotsen aus Dreieich, unsre Vielfalt macht uns reich, gemeinsam tun wir was und wir haben dabei Spaß!“

5 VuK Jubiläum 2017 3

Mit diesem Lied endete der offizielle Teil der Jubiläumsfeier der Elternlotsen. Die Jubiläumstorte konnte angeschnitten und das reichhaltige Buffet, das die Elternlotsinnen mit internationalen Köstlichkeiten selbst gezaubert hatten, eröffnet werden!

Mit einem Zitat von Marcel Proust: „gemeinsame Erinnerungen sind manchmal die besten Friedensstifter“ luden die Elternlotsinnen zum gemütlichen Ausklang  ein. Bei den Elternlotsinnen stehen Begegnung und das Miteinander immer im Mittelpunkt!